Team

Auch die Unterstützung im Team untereinander ist uns wichtig. Es ist uns ein Anliegen bei unserer Kundschaft gut ausgebildete und freundliche Mitarbeiter/Innen einzusetzen. Deshalb bilden wir uns intern stetig weiter.

Nur mit gut ausgebildeten und kameradschaftlich orientierten Mitarbeiter/Innen ist es möglich, die Wünsche unserer Kundschaft zu erfüllen.

Aus-/Weiterbildung

Um unser Handwerk zu stärken sind wir bestrebt, die Profis von Morgen mit einer seriösen Ausbildung auf den Berufsalltag vorzubereiten. Um dies zu erreichen setzen wir unsere Lehrlinge bei sämtlichen Arbeiten ein und versuchen unsere Begeisterung für den Malerberuf weiterzugeben.

Zudem bieten wir unseren Lehrlingen, wenn immer möglich einen Austausch mit einem anderen Betrieb in Europa zu machen. Der Einsatz des ganzen Teams für die Lehrlinge hat sich bereits mehrfach ausgezeichnet, was an den diversen Erfolgen an Lehrabschlussprüfungen oder an Lehrlingswettbewerben gut zu erkennen ist.

Erfolge

  • 2005 Lorenz Hofer Schweizermeister Swissskills
  • 2005 Lorenz Hofer Bronzemedaille Worldskills Helsinki
  • Diverse Gewinner/Innen an Kantonalen Lehrlingswettbewerben
  • Diverse Abschlüsse an der Berufsprüfung über Note 5.0
  • 2016 Sandra Lüthi Schweizermeisterin Swissskills
  • 2017 Sandra Lüthi Silbermedaille Worldskills  in Abu Dhabi

Leitbild

Wir pflegen Beziehungen mit sämtlichen Partner, respektieren und achten gleichzeitig mit unserem Handwerk die Natur nachhaltig.

Führend

Wir bieten das komplette Dienstleistungsangebot in den Bereichen Renovation, Um-/ Neubauten, dekorative Malerarbeiten, Spritzarbeiten, Farbberatung, Tapezieren, Gipserarbeiten, Isolationen, und Fassadensanierungen. Die Beratung unserer Kunden in ihrer Gesamtheit ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir vertreten die Interessen unserer Kunden in allen Belangen nachhaltig und effizient. Wir wollen in unserem Einzugsgebiet führend sein.

Erstklassig

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Kundenwunsch. Wir wollen die Erwartungen der Kunden anders erfüllen als unsere Mitbewerber. Unsere Kunden werden erstklassig beraten und betreut. Weiter und Ausbildung sind Voraussetzung dazu. Mitarbeitende verfügen über die notwendigen Kompetenzen und Verantwortungen, um den Kundenwünschen individuell gerecht zu werden. Auch nach der Leistungserbringung garantieren wir die uneingeschränkte Weiterführung der Beratung und der Haltbarkeit unserer Arbeiten.

Begeistert

Uns verbindet die Begeisterung am Handwerk der Malerbranche. Unser Erleben der Kundenbedürfnisse leitet uns und spornt uns an, immer neue Lösungen zur Bedürfniserfüllung zu finden. Wir sprechen sämtliche Sinne unserer Kundschaft an und schaffen ihnen so eine Erlebniswelt.

Innovativ

Unsere Dienstleistungen entsprechen höchsten Ansprüchen und zeichnen sich durch Innovation und Qualität aus. Weiter- und Ausbildung sind Voraussetzungen, welche es der Unternehmung und den Mitarbeitern ermöglichen, sich stetig den äusseren Bedingungen entsprechend vorzubereiten und weiterzukommen. Unser Name steht für höchste Fachkompetenz. Wir kommunizieren offen, ehrlich und direkt mit unseren Marktpartner.

Zusammen

Nachhaltigen Erfolg und zufriedene Kunden sind nur mit vereinten Kräften unseres Teams möglich. Erlerntes und Erfahrungen werden im Team untereinander weitervermittelt. Wir wollen begeisterte und zufriedene Mitarbeiter. Unsere hohe Leistungsbereitschaft gründet nicht zuletzt auf einem guten Betriebsklima.

Langfristig

Wir führen den Betrieb nach unternehmerischen Grundsätzen. Nebst dem Erwirtschaften eines finanziellen Gewinnes, wollen wir allen Beteiligten Freude an der Arbeit und sozialer Zusammenhalt vermitteln. Damit schaffen wir eine tragfähige Basis für den langfristigen Bestand der Firma und die Erhaltung der Arbeitsplätze. Durch die Ausbildung von Lehrlingen unterstützen wir den Fortbestand unserer Branche. Zu unseren Marktpartner pflegen wir den persönlichen Kontakt für eine beidseitig, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Engagiert

Wir handeln umweltverträglich. Wir sind bestrebt, Rohstoffe und Materialien zu verwenden, welche abbaubar sind. Wir engagieren uns auch über unsere Firmengrenzen hinweg für eine nachhaltige, ökologische und soziale Entwicklung, weil wir mit den knappen Ressourcen unserer Erde sinnvoll umgehen wollen.

Geschichte

1920
Friedrich Hofer eröffnet in Urtenen ein Malerbetrieb

1929
Die zweite Generation, Friedrich Hofer übernahm das Geschäft und zügelte an die Dorfstrasse in Hindelbank ins Nebengebäude der Sattlerei

1949
Fritz Hofer die dritte Generation, steigt in den Betrieb ein. Daraufhin wurde eine eigene Liegenschaft gesucht

1954
Im Obermoos, der heutigen Bernstrasse, fand man schliesslich ein geeignetes Haus

1965
Nach dem Tod von Friederich Hofer übernahm Fritz Hofer das Malergeschäft

1978
Abschluss von Manfred Hofer zum eidg.. Dipl. Malerpolier

1982
Übernahmen Manfred und Rosmarie Hofer, die Firma. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen stetig, bis zur heutigen Grösse von fünf bis sechs gelernten Mitarbeitern und ein bis zwei Lehrlinge/-töchter

1987
Das Firmengebäude wurde zu klein und musste erweitert werden

1997
Das Firmengebäude wurde zur heutigen Grösse erweitert und den neuen Anforderungen angepasst

2005
Teilnahme von Lorenz Hofer an der Berufsweltmeisterschaft in Helsinki mit dem Gewinn der Bronzemedaille

2007
Abschluss von Lorenz Hofer zum eidg. Dipl. Malermeister

2011
Einstieg von Lorenz Hofer in den Betrieb

2017
Lorenz Hofer übernimmt den Betrieb von Manfred Hofer